Mama

Manchmal auch Gosia genannt. Geboren im November 1981. Findet in der eigenen Wohnung keine spielzeugfreie Zone. Versucht deswegen im Internet einen Platz nur für sich zu schaffen um dort, naja, über Kinder und Familienkram zu schreiben. Dann lädt sie auch noch die anderen Familienmitglieder in den Ort nur für sie ein. Alleine ist es sooo schön! Zusammen sein ist besser. Gebürtige Polin – sie ist in Poznań aufgewachsen und hat dort und anschließend in Berlin Linguistik studiert. Das erklärt Ihre Faible für Fremdsprachen und vielleicht auch ein bisschen warum sie beschlossen hat, diesen Blog auf Deutsch zu führen.

An die deutsche Sprache

Verzeih mir. Ich habe deine Syntax misshandelt, Semantik auf die leichte Schulter genommen und mich manchmal mit falschen Freunden abgegeben. Glaub mir, ich meinte es nicht so! Sondern ganz anders.

Ich verspreche, mir die größte Mühe zu geben, dies nie wieder zu tun, bin mir aber meiner Schwächen bewusst. Eine Zeile früher oder einen Absatz später werde ich es wieder tun. Ohne es überhaupt zu merken.

Ich bin sicher, dass du Verständnis für mich haben wirst. Denn auch wenn du nicht meine Muttersprache bist, dann bist du die Sprache meines Alltags und weißt deswegen gut, wie chaotisch es da manchmal zugeht. Der Alltag hat seine ganz eigenen Regeln. Der zweisprachige Alltag in dem ich und meine Familie leben, hat weniger Regeln und das führt ab und zu mal zu etwas mehr Chaos - auch in der Sprache. Das kann kleine sprachlichen Verwirrungen in diesem Blog verursachen, von Duden-Fanatikern auch als Sprachfehler bezeichnet. Für diese entschuldige ich mich vorab und nachträglich.

Den Blog-Lesern will ich das Chaos nicht zumuten, daher werden alle Gespräche auf Deutsch zitiert, auch wenn sie auf Polnisch oder im Fall von Emil auf Deutschnisch, einer bunten Mischung aus beiden Sprachen, stattgefunden haben.